Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Termine

2. ORGELMATINEE IM ADVENT 2023 | Ludwig Orel (Regensburg)

Datum und Uhrzeit:
09.12.2023 (12:00 Uhr)

Am 9. Dezember um 12 Uhr wird Ludwig Orel die zweite Orgelmatinee im Advent 2023 in der Basilika St. Jakob in Straubing gestalten. Der junge Künstler, der zurzeit an der Hochschule für kath. Kirchenmusik & Musikpädagogik studiert, wird Werke von J. S. Bach, S. Karg-Elert und eigene Improvisationen aufführen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kirchenmusik wird gebeten.

Ludwig Orel, geboren 2001, begann mit sieben Klavier zu spielen und seitdem er zehn Jahre alt ist, spielt er Orgel. Ludwig hat im Sommer 2014 mit 12 Jahren als jüngster Organist der Diözese Bamberg die D-Prüfung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker mit Auszeichnung absolviert und im Oktober 2015 wurde ihm der Kulturförderpreis der Stadt Herzogenaurach verliehen. Von Oktober 2015 bis September 2021 war Ludwig Jungstudent an der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg im Fach Orgel bei Prof. Franz Josef Stoiber. Im Oktober 2021 begann er dort sein Studium im Konzertfach Orgel, weiterhin bei Prof. Franz Josef Stoiber. Zusätzlich wird er dort auch im Fach Improvisation von Dr. Martin Gregorius unterrichtet. Meisterkurse bei Christian Schmidt, Bernard Foccroulle, Thierry Escaich sowie Martin Sturm, Jürgen Essl und Jeremy Joseph gaben zusätzliche Impulse. 

Er hat 2015-2021 dreimal bei Jugend musiziert bis zum Bundeswettbewerb teilgenommen und dabei 4 erste und einen zweiten Preis erlangt (davon zwei erste Sonderpreise für Orgelimprovisation). Zahlreiche Konzerte führten ihn ab 2021 u.a. nach Überlingen, Augsburg und Mannheim sowie Nürnberg und Speyer.

« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob